Prof. Dr. Regine Müller

Prof. Dr. Regine Müller

Studiengangsleitung Kindheitspädagogik

Vita

Als Soziologin (M.A.), Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sozialarbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe nimmt Regine Müller einen multiperspektivischen Blick auf die Studiengangsleitung Kindheitspädagogik ein. In der Lehre geht es ihr um die Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Institutionen der frühkindlichen Bildung und die Vernetzungen in der Kinder- und Jugendhilfe sind dabei wichtige Ankerinstitutionen, in denen Soziale Ungleichheiten, Armut und prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen sichtbar werden und bearbeitet werden können.

Nach Abschluss ihrer Dissertation zum Thema „Professionalität im Wohlfahrtsstaat“ (2023, Beltz Juventa) setzt sie sich auf verantwortungsvoller Position im Studiengang Kindheitspädagogik dafür ein, in digitalen Präsenzlehrformaten und Kooperations- und Vernetzungsbezüge nachhaltige Qualifikationsstrukturen in den verschiedenen Praxisfeldern der Kindheitspädagogik aufzubauen.

Zuvor lehrte sie an der SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen (2022-2023) und an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster (2016-2022), zu Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit und begleite Forschungsprojekte in unterschiedlichen (u.a. auch internationalen) Kontexten. Ihre Forschungsschwerpunkte bestehen in der Netzwerkarbeit im Kontext der frühen Kindheit und der Professionalitätsforschung in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.

Sie war im Institut für soziale Arbeit e.V. Münster (2008-2011) und als Fachberaterin im Landschaftsverband Rheinland (2002-2003, 2011–2016) tätig und etablierte dort die Koordinationsstelle Kinderarmut zum Aufbau kommunaler Netzwerkstrukturen. Sie übernahm ebenso die Fachberatung Frühe Hilfen für Kommunen und Kreise für das Rheinland. In ihrer fünfjährigen Tätigkeit im Allgemeinen Sozialen Dienst in Sankt Augustin (2003-2008) widmete sie sich insbesondere den Themengebieten des Kinderschutzes und der Kinder- und Familienhilfe. Als Mediatorin (Friedensbildungswerk Köln) und Coach (psykoeln) begleitete sie haupt- und nebenberuflich Einzelne, Gruppen und Organisationen im Rahmen von Fach- und Organisationsberatung.

Frau Regine Müller ist Autorin verschiedener  Fachpublikationen insbesondere zum Thema Kinderarmut, Sozialer Arbeit, Professionalität und Wohlfahrtsstaat. Auf zahlreichen Fachveranstaltungen und wissenschaftlichen Tagungen ist sie als Referentin sowie als Moderatorin angefragt. Seit Mai 2023 gestaltet Dr. Regine Müller die Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales als Leiterin des Studiengangs „Kindheitspädagogik“ mit.

Forschungsprofil